Mein müdes Auge flieht der Schlaf, seit ich ihr Angesicht gesehn, seit ihres Auges Blick mich traf, möcht ich vor Lust und Leid vergehn! O, dürfte ich ihr sagen doch Das Wort so traut, so woniglich, Und flüstern leis: ich liebe dich!
Vier Lieder aus dem Liebeslieder-Cyclus von G. von der Oder
Song Cycle by (Isador) George Henschel (1850 - 1934)
1. Mein müdes Auge
Language: German (Deutsch)
Text Authorship:
Go to the general single-text view
Researcher for this page: Ferdinando Albeggiani2. Und weil Du bist ein Röslein
Language: German (Deutsch)
Und weil du bist ein Röslein, So lieb, so minnesüss, Sei meine Brust der Boden, Auf dem es wachs' und spriess'! Ich will gar gut dich pflegen, Und hegen zart und fein, O sag', du trautes Röslein, Willst du mein eigen sein?
Text Authorship:
Go to the general single-text view
Researcher for this page: Melanie Trumbull3. O dürft' ich doch nur einen Kuss
Language: German (Deutsch)
O dürft' ich doch nur einen Kuss auf deinen Mund dir drücken, dann würde mich der Vollgenuss der Seligkeit beglücken! Wie wollt' ich dich dann glühend warm an meine Lippen pressen und so in deinem Götterarm die Welt um mich vergessen!
Text Authorship:
Go to the general single-text view
Researcher for this page: Johann Winkler4. Einst hab' ich ihr gestanden
Language: German (Deutsch)
Einst hab' ich ihr gestanden mein innig heißes Lieben, da schlug sie die Augen nieder und ist ganz stumm geblieben. Nun bin ich still gewesen, mocht' lachen nicht noch scherzen, da hat sie mir leis' gestanden, dass sie mich lieb' von Herzen!
Text Authorship:
Go to the general single-text view
Researcher for this page: Johann WinklerTotal word count: 168