by ? Burckhardt
Geisternähe
Language: German (Deutsch)
Wenn früh, den jungen Tag zu sehen, Dein Blick sich auf nach Osten hebt, Und mit des Morgenwindes Wehen, Ein sanfter Schauer dich umbebt, Dann bringt dir deines Freundes Gruß, Der Morgenwind mit zartem Kuss! Wenn du, entfloh'n des Tags Gewühle, Dich birgst in Armen der Natur, Auch dann im traulichen Asyle Begegn' ich dir auf stiller Flur, Die Blume neigt sich lispelnd dir: Das war ein leiser Wink von mir. Wenn an des Äthers blauem Bogen Geheime Dämm'rung niedersinkt Auf Hain und Thal und Stromes Wogen, Der Abendstern hernieder sinkt, Er ists, der auf uns beyde blickt, Mit Freude dich und mich entzückt. Wenn sich dein Auge zugeschlossen, Wenn süße Ruhe dich umfängt, Und, der Vergangenheit entsprossen, Manch dunkles Bild hervor sich drängt, O dann sind wir uns innig nah'; Und denkst du mein, so bin ich da.
A. Spaeth sets stanzas 1-2, 4
Confirmed with the anthology Alpenrosen. Ein Schweizer Almanach auf das Jahr 1818, herausgegeben von Kuhn, Meisner, Wyss u. a., Bern : Burgdorfer and Leipzig: Schmid, 1818, pages 20-21. The author is credited only as "Burckhardt".
Note: in many older editions, the spelling of the word "Äther" becomes "Aether", but as can be seen in how "über" becomes "Ueber" when capitalized, this is due to the printing process and not to rules of orthography, so we use "Äther".
Text Authorship:
- by ? Burckhardt , "Geisternähe" [author's text checked 1 time against a primary source]
Go to the general view
Research team for this page: Emily Ezust [Administrator] , Johann Winkler
This text was added to the website: 2026-10-24
Line count: 24
Word count: 142
