by Karl Thorbecke (1786 - 1837)
Frühlings Einzug
Language: German (Deutsch)
Chosen for Diff
Es kommt aus fernen Reichen Ein Prinz in unser Land Mit lieblichen Gebräuchen, Gleich wie sie dort bekannt. Wir sahn zu Grabe führen Den alten grauen Herrn; Er wird uns nun regieren! Uns scheint ein schöner Stern! Und wie vor Herrn und Frauen, Für die die Krone reift, Voran durch Flur und Auen Ein schöner Page läuft; So eilt ein Duft der Freude Dem Prinzen auch voran, Mit himmelblauen Kleide Als Page angethan. Der Gnade Werke sprossen Gleich aus des Herren Schooß; Sie allen, die geschlossen, Er läßt sie alle los. Sie alle, die gefangen, Er macht sie alle frei; Es ist sein süß Verlangen, Das alles Liebe sei. Da hebt aus seinen Ketten Das Wasser sich hervor; Aus Schnee- und Eisesbetten Springt alles froh hervor. Es heben sich und glänzen Die Blumen all' heran; Es schwillt von tausend Kränzen Des Prinzen Busen an. Aus tausend Kehlen fliegen Gefangne Lieder auf; Das ist ein hold Bekriegen! Ein schöner Wettelauf! Auf Herzen, tief beladen, Zieht aus gefangen Leid; Beim süßen Ruf der Gnaden, Geht, Schmerzen, gehet weit! Und Alle woll'n sich zeigen, Und bringen Ihren Dank; Sie tanzen einen Reigen, Da ist Musik und Sang. Es zieht ein goldner Bogen Sich durch die blaue Luft; Da kommt der Prinz gezogen Mit Spiel und Blumenduft. Da willt auch keiner fehlen, Und keiner bleibt zu Haus: Die Thier in Wald und Hölen, Sie schallen froh heraus. Den Menschen sieht man gehen Bald fern, bald nah hinzu: Er kann nicht stille stehen, Sein Herz hat keine Ruh'. Sein Herz, vom Leid genesen, Sehnt wieder sich nach Leid; Man kann es nicht erlösen, Es wird vom Weh erfreut: Der Liebe Band' und Leiden Erfreuen es allein; Es will vom Leben scheiden, Wenn nicht gefangen sein. Der Herr, wie er sie findet, Nimmt all' an seine Brust; An seinem Herzen zündet Sich Liebes-Weh und Lust. Es bringt die schöne Gabe Dem andern jeder hin; Die Blumen zu dem Grabe Des grauen Königs ziehn.
Confirmed with Karl Thorbecke, Lieder, Berlin: no publisher, 1814, pages 74 - 77.
Researcher for this page: Melanie Trumbull
Text Authorship:
- by Karl Thorbecke (1786 - 1837), "Frühlings Einzug", appears in Lieder von Karl Thorbecke, mit Compositionen, first published 1814 [author's text checked 1 time against a primary source]
Musical settings (art songs, Lieder, mélodies, (etc.), choral pieces, and other vocal works set to this text), listed by composer (not necessarily exhaustive):
- by Gottfried Emil Fischer (1791 - 1841), "Frühlings Einzug", published 1842 [sung text not yet checked]
Researcher for this page: Melanie Trumbull
This text was added to the website: 2019-06-23
Line count: 72
Word count: 327