Der Mutter gleich
. . . . . . . . . .
— The rest of this text is not
currently in the database but will be
added as soon as we obtain it. —
Drei Lieder für 1 mittlere Singstimme mit Pianofortebegleitung , opus 11
by Gustav Kulenkampff (1849 - 1921)
1. Natur
Language: German (Deutsch)
2. Gretchens Beichte  [sung text not yet checked]
Language: German (Deutsch)
,,Wieder ist es lange zehn -- Sollst nie mehr spinnen gehn!`` Mutter, darfst mir heut nicht schmälen; Saß so still und spann und spann; Wenn die Andern was erzählen, Bin ich Schuld daran? ,,Wie? erzählen -- ja das fehlt! Und was ist denn erzählt?`` Lauter artige hübsche Sachen, Von den Nixen, von den Fei'n, Von den Rittern, von den Drachen, Von der Liebe Pein. ,,Gretchen, aber nichts verhehlt! Wer hat denn das erzählt?`` Nachbars Heinrich, -- willst du's wissen -- Keiner kann's so gut wie er; Ach, und durft' er mich dann küssen, Wußt' er immer mehr. ,,Das ist hübsch und das ist schön! Sollst nie mehr spinnen gehn!`` Mutter, soll ich's etwa büßen, Was sich ziemt beim Pfänderspiel? Für drei Mährchen Einmal küssen -- Mutter! -- ist's zu viel?
Text Authorship:
- by August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874), "Gretchens Beichte", appears in Lyrische Gedichte, in Volksleben, in Frühling und Liebe, no. 17
See other settings of this text.
Confirmed with Gedichte von Hoffmann von Fallersleben, Achte Auflage, mit dem Bildnisse des Dichters in Stahlstich, Zum Besten des hinterbliebenen Sohnes des Dichters, Berlin, Franz Lipperheide, 1874, p. 244.
3. Frühling
Language: German (Deutsch)
Heraus all' ihr Blüthen
. . . . . . . . . .
— The rest of this text is not
currently in the database but will be
added as soon as we obtain it. —