— This text is not currently
in the database but will be added
as soon as we obtain it. —
Alt-Heidelberg
Song Cycle by Hugo Wilhelm Ludwig Kaun (1863 - 1932)
1. Neckartal - Abendstimmung - Schloßbeleuchtung
Authorship:
- by Anonymous / Unidentified Author
2. Der Rodensteiner  [sung text not yet checked]
Und wieder saß beim Weine Im Waldhorn ob der Bruck Der Herr vom Rodensteine Mit schwerem Schluck und Gluck. Der Wirt sprach tief in Trauer: »Daß Gott sich mein erbarm'! Der sitzt wie eine Mauer Und trinkt mich nächstens arm. Wie soll das all noch enden? Kein' Pfenning gibt er her ... Ich glaub', ich laß ihn pfänden, Sonst weicht er mir nicht mehr!« Der Fronvogt samt dem Büttel Kam handfest an im Horn: »Heraus den Sammetkittel, Die Stiefel und die Sporn. Heraus des Mantels Zierde, Handschuh und Zobelhut! Verfallen diesem Wirte Ist all Eu'r Hab und Gut!« Da lacht der Rodensteiner: »Nur zu!... wie wird mir wohl! 's trinkt leichter sich und feiner Im Unterkamisol! Und bis ihr mir die Kehlen Könnt pfänden aus dem Hals, Werd' ich noch manchen quälen, Der Wein schenkt in Kurpfalz!«
Authorship:
- by Joseph Viktor von Scheffel (1826 - 1886), "Die Pfändung", appears in Gaudeamus. Lieder aus dem Engeren und Weiteren, in Die Lieder vom Rodenstein [author's text checked 1 time against a primary source]
See other settings of this text.
Researcher for this text: Emily Ezust [Administrator]3. Alt-Heidelberg, du feine!  [sung text not yet checked]
Alt Heidelberg, du feine Du Stadt an Ehren reich Am Neckar und am Rheine Kein andre kommt dir gleich. Stadt fröhlicher Gesellen An Weisheit schwer und Wein Klar ziehn des Stromes Wellen Blauäuglein blitzen drein. Und kommt aus lindem Süden Der Frühling übers Land, So webt er dir aus Blüten Ein schimmernd Brautgewand. Auch mir stehst du geschrieben Ins Herz gleich einer Braut, Es klingt wie junges Lieben Dein Name mir so traut. Und stechen mich die Dornen Und wird mir's draus zu kahl Geb ich dem Roß die Sporen Und reit ins Neckartal.
Authorship:
- by Joseph Viktor von Scheffel (1826 - 1886), no title, appears in Der Trompeter von Säkkingen, in Zweites Stück. Jung Werner beim Schwarzwälder Pfarrherrn [author's text checked 1 time against a primary source]
See other settings of this text.
Research team for this text: Emily Ezust [Administrator] , Melanie TrumbullTotal word count: 231