by Emanuel, Freiherr von Bodman (1874 - 1946)
Die erste Liebe
Language: German (Deutsch)
In ihren Augen war ein Glanz, Der hatte etwas von dem deinen. Sie liebte auch den wilden Tanz Und Ringe mit blutroten Steinen. Die Hand, die war sehr schön und weiß Und hielt gern eine rote Rose, Wie deine Hand. Oft war sie heiß Und lag sehnsüchtig auf dem Schoße. Allein die Lippen waren blaß Und wußten nichts von roten Küssen, Und als im März das erste Gras Aufhorchte, hat sie sterben müssen.
Text Authorship:
- by Emanuel, Freiherr von Bodman (1874 - 1946), "Die erste Liebe", appears in Früher Mond. Gedichte, in Der Wanderer und der Weg (1901-1907), in Leidenschaft [author's text checked 1 time against a primary source]
Musical settings (art songs, Lieder, mélodies, (etc.), choral pieces, and other vocal works set to this text), listed by composer (not necessarily exhaustive):
- by (Carl Theodor) Oskar Ulmer (1883 - 1966), "Die erste Liebe", op. 25 no. 1 [ voice and piano ] [sung text not yet checked]
Researcher for this text: Emily Ezust [Administrator]
This text was added to the website: 2018-11-06
Line count: 12
Word count: 73