Bemesst den Schritt! Bemesst den Schwung! Die Erde bleibt noch lange jung! Dort fällt ein Korn, das stirbt und ruht. Die Ruh' ist süß. Es hat es gut. Hier eins, das durch die Scholle bricht. Es hat es gut. Süß ist das Licht. Und keines fällt aus dieser Welt, und jedes fällt, wie's Gott gefällt.
2 schweizerische Männerlieder , opus 77
by Bernhard Ernst Scholz (1835 - 1916)
1. Säespruch  [sung text not yet checked]
Language: German (Deutsch)
2. Für ein Gesangfest im Frühling  [sung text not yet checked]
Language: German (Deutsch)
Jetzt ist des Winters grimmer Frost Entflohen aus den Landen Und rings der reiche Blumentrost In Feld und Hag erstanden; Und singt auch keine Nachtigall Im weiten Thal mit süßem Schall, So geh'n wir Leute selber dran Und stimmen hell das Lenzlied an! Die Zeit ist rauh und schwer der Tag, An Not und Neid kein Mangel; Es zuckt das Herz mit bangem Schlag Wie's Fischlein an der Angel; Doch steht die Welt in Sorgen still Und wenn sich keiner fassen will, So geh'n wir Leute dennoch dran Und heben hell das Lenzlied an! Verschließt des Kummers dunkle Gruft Und stellet ein das Klagen! Laßt lieber uns die Maienluft Mit seidnen Fahnen schlagen! So treiben wir den Teufel aus, Schon wird es frei und licht im Haus! Wir aber reih'n uns Mann zu Mann Und heben froh das Lenzlied an!
Text Authorship:
- by Gottfried Keller (1819 - 1890), "Für ein Gesangfest im Frühling", written 1878, from Gesammelte Gedichte: Festlieder und Gelegentliches
See other settings of this text.