Es sitzen drei beim alten Wein
. . . . . . . . . .
— The rest of this text is not
currently in the database but will be
added as soon as we obtain it. —
Drei Gesänge in heiterem Style für Bass mit Pianoforte, op. 60
by Carl Ferdinand Konradin (1833 - 1884)
1. Drei Zecher
Language: German (Deutsch)
2. Der Eremit  [sung text not yet checked]
Language: German (Deutsch)
Nicht [kann ich länger]1 helfen mir, Ich werd' ein Weltverächter. Die Menschen und das liebe Bier, Die werden täglich schlechter. Ade, du Welt, so falsch und kalt! Ich ziehe in den düstern Wald Und werd' ein Eremite. Auf einer grünen Waldesau An stiller, kühler Stelle Dem heiligen Gambrinus bau' Ich eine Waldkapelle. Ich nehm' dazu ein altes Fass Und droben wird ein Deckenglas Als Glocke aufgehangen. Und wenn zur Vesperzeit erschallt Mein Glöcklein klar und helle, Dann pilgert durch den finstern Wald Zur traulichen Kappelle Mit vollen Krügen Bier beschwert Die Menschheit, so noch fromm verehrt Den heiligen Gambrinum. Es lagern sich im Kreis umher Die frommen Potatores, Wir trinken alle Krügen leer Gambrini in honores; Mein Glöcklein läutet bim, bim, bam Wohl in majorem gloriam Sanctissimi Gambrini.
Text Authorship:
- by Rudolph Baumbach (1840 - 1905), "Der Eremit"
See other settings of this text.
Available translations, adaptations or excerpts, and transliterations (if applicable):
- ENG English (Sharon Krebs) , copyright © 2020, (re)printed on this website with kind permission
Confirmed with Mein Frühjahr: gesammelte Gedichte, published 1886. Leipzig: A. G. Liebeskind. Under the sub-heading Vom Durste, pages 119 - 120.
1 Schwalm: "länger kann ich"; other changes may exist not shown above.Research team for this page: Sharon Krebs [Senior Associate Editor], Melanie Trumbull
3. Der Burgherr von Helfenstein
Language: German (Deutsch)
Der Burgherr Hugo von Helfenstein
. . . . . . . . . .
— The rest of this text is not
currently in the database but will be
added as soon as we obtain it. —
Total word count: 129