by Christian Fürchtegott Gellert (1715 - 1769)
Betrachtung des Todes
Language: German (Deutsch)
Wie sicher lebt der Mensch, der Staub! Sein Leben ist ein fallend Laub; und dennoch schmeichelt er sich gern, der Tag des Todes sei noch fern. Der Jüngling hofft des Greises Ziel, der Mann noch seiner Jahre viel, der Greis zu vielen noch ein Jahr, und keiner nimmt den Irrtum wahr. Sprich nicht: Ich denk in Glück und Not im Herzen oft an meinen Tod. Der, den der Tod nicht weiser macht, hat nie mit Ernst an ihn gedacht. Wir leben hier zur Ewigkeit, zu tun, was uns der Herr gebeut, und unsers Lebens kleinster Teil ist eine Frist zu unserm Heil. Der Tod rückt Seelen vor Gericht, da bringt Gott alles an das Licht und macht, was hier verborgen war, den Rat der Herzen offenbar. Drum, da dein Tod dir täglich dräut, so sei doch wacker und bereit; prüf deinen Glauben als ein Christ, ob er durch Liebe tätig ist. Ein Seufzer in der letzten Not, ein Wunsch, durch des Erlösers Tod vor Gottes Thron gerecht zu sein, dies macht dich nicht von Sünden rein. Ein Herz, das Gottes Stimme hört, ihr folgt und sich vom Bösen kehrt, ein gläubig Herz, von Lieb erfüllt, dies ist es, was in Christo gilt. Die Heiligung erfordert Müh, du wirkst sie nicht, Gott wirket sie. Du aber ringe stets nach ihr, als wäre sie ein Werk von dir. Der Ruf des Lebens, das du lebst, dein höchstes Ziel, nach dem du strebst, und deiner Tage Rechenschaft ist Tugend in des Glaubens Kraft. Ihr alle seine Tage weihn, heißt eingedenk des Todes sein; und wachsam in der Heiligung ist wahre Todserinnerung. Wie oft vergess ich diese Pflicht! Herr, geh mit mir nicht ins Gericht; drück selbst des Todes Bild in mich, dass ich dir wandle würdiglich; dass ich mein Herz mit jedem Tag vor dir, o Gott, erforschen mag, ob Liebe, Demut, Fried und Treu, die Frucht des Geistes in ihm sei; dass ich zu dir um Gnade fleh, stets meiner Schwachheit widersteh und einstens in des Glaubens Macht mit Freuden ruf: Es ist vollbracht!
Text Authorship:
- by Christian Fürchtegott Gellert (1715 - 1769) [author's text not yet checked against a primary source]
Musical settings (art songs, Lieder, mélodies, (etc.), choral pieces, and other vocal works set to this text), listed by composer (not necessarily exhaustive):
- by Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788), "Betrachtung des Todes", Wq 194 no. 26 (1758) [ voice and piano or harpsichord or organ ], from Geistliche Oden und Lieder mit Melodien: Gellert Oden, no. 26 [sung text checked 1 time]
Researcher for this text: Emily Ezust [Administrator]
This text was added to the website: 2022-02-22
Line count: 56
Word count: 342