by Friedrich Heinrich Oser (1820 - 1891)
Das alte Schloß
Language: German (Deutsch)
Verödet steht das Schloß im Teich Mit seinen Leun und Drachen; Nur eine Wasserrose bleich Sucht in das Graun zu lachen: Nicht sah sie mehr die alte Zeit, Die alte Pracht und Herrlichkeit. Und, horch! wie schlägt so frisch und laut Ein Vöglein von der Zinne! Wohl ihm auch ward noch Nichts vertraut Von längst entschwundner Minne; Nichts ahnt es von der alten Zeit, Der alten Pracht und Herrlichkeit. Nur eine hohe Fichte rauscht Im Garten voller Trauer; Sieh, wie sie bebt und wie sie lauscht, Durchweht von Todesschauer: Sie einzig sah die alte Zeit, Die alte Pracht und Herrlichkeit.
Confirmed with Liederbuch von Friedrich Oser, 1842-1874. Mit einem biographischen Verzeichnis der Componisten, Basel: Benno Schwabe, Verlagsbuchhandlung, 1875, pages 371-372.
Text Authorship:
- by Friedrich Heinrich Oser (1820 - 1891), "Das alte Schloß", appears in Liederbuch, in 6. Romanzen, no. 395 [author's text checked 1 time against a primary source]
Musical settings (art songs, Lieder, mélodies, (etc.), choral pieces, and other vocal works set to this text), listed by composer (not necessarily exhaustive):
- [ None yet in the database ]
Researcher for this page: Sharon Krebs [Senior Associate Editor]
This text was added to the website: 2026-06-01
Line count: 18
Word count: 100