by Johann Nepomuk Vogl (1802 - 1866)
Ils sont passés
Language: German (Deutsch)
Die Zeit der Zöpfe ist vorüber, nur der Pedant spricht noch Latein; wir wollen nichts davon mehr wissen, die Studia, d'rin wir beflissen. die sind vor allem Lied und Wein. Die Zeit der Zöpfe ist vorüber, und Knix und Kratzfuß obendrein; wir aber wollen mit Grimassen uns nun und nimmermehr befassen, wir wollen nichts als Lied und Wein. Die Zeit der Zöpfe ist vorüber, wo Unnatur sich nur allein gefiel mit Pudersack und Degen; nicht lasst wie Puppen uns bewegen, wenn fröhlich wir bei Lied und Wein. Die Zeit der Zöpfe ist vorüber, o lasst sie nimmermehr herein! Denn niemand will von ihr mehr wissen, und keiner wird sein Zöpfchen missen, der mit uns sitzt bei Lied und Wein.
Confirmed with Blätter und Trauben von Johann N. Vogl, Wien, 1843.
Text Authorship:
- by Johann Nepomuk Vogl (1802 - 1866), "Ils sont passés", appears in Blätter und Trauben: Lieder für heitere Kreise [author's text checked 1 time against a primary source]
Musical settings (art songs, Lieder, mélodies, (etc.), choral pieces, and other vocal works set to this text), listed by composer (not necessarily exhaustive):
- by Wilhelm Speyer (1790 - 1878), "Ils sont passés", op. 59, Heft 2 no. 1, from Sechs Gesellschaftslieder aus den Blättern und Trauben v. J. N. Vogl, zweites Heft, no. 1 [sung text checked 1 time]
Researcher for this page: Johann Winkler
This text was added to the website: 2026-06-17
Line count: 20
Word count: 119